Güterverkehrszentren (GVZ)
Die Hauptstadtregion wächst und mit ihr der Güterverkehr. Diese Warenströme werden in der Region intelligent bearbeitet. Die Güterverkehrszentren schaffen dafür die infrastrukturellen Voraussetzungen:
GVZ Berlin West - Wustermark/Brieselang
Am westlichen Berliner Autobahnring A 10 gelegen, verfügt das GVZ über einen Anschluss an die Hochgeschwindigkeitsstrecke Berlin-Hannover und einen Terminal für den kombinierten Verkehr. Es liegt direkt am Havelkanal mit Zugang zum Hafen, der drei Liegeplätze und eine RoRo-Rampe umfasst. Die trimodale Anbindung ermöglicht es, die jeweils wirtschaftlichste Transportart zu wählen und Transporte auf umweltfreundliche Verkehrsträger zu verlagern.
GVZ Berlin West Wustermark
GVZ Berlin Süd - Großbeeren
Das südlich von Berlin an der B 101 gelegene GVZ ist das leistungsstärkste Güterverkehrszentrum in Ostdeutschland. Es verfügt über einen Bahnanschluss und ein Terminal für den kombinierten Verkehr. Durch die sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr kann das Auto-Aufkommen reduziert werden.
GVZ Berlin Süd
GVZ Berlin Ost - Freienbrink
Das südöstlich von Berlin gelegene GVZ verfügt über eine direkte Ausfahrt am östlichen Abschnitt des Berliner Rings (A 10). Ein Gleisanschluss an die Strecke Berlin-Warschau-Moskau ist vorhanden. Seine Nähe zu Polen macht dieses GVZ attraktiv für den Verkehr von und nach Mittelosteuropa, Skandinavien oder das Baltikum. In Verbindung der Nähe zum internationalen Flughafen Berlin Brandenburg (BER) bietet es beste Standortvoraussetzungen.
GVZ Berlin Ost Freienbrink
City GVZ Westhafen
Mit einer Fläche von ca. 40 ha ist das GVZ der größte Hafen der Stadt und eines der wichtigsten innerstädtischen Logistikzentren. Es ist mit dem Güterbahnhof Moabit verbunden und verfügt über einen Containerterminal für Binnenschiffe und Eisenbahn, einen Schwerlastkran und eine RoRo-Anlage.
City GVZ Westhafen
(Quelle: PG Infrastruktur- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH)