Werbewirtschaft
Berlin hat sich als innovativer Medienstandort mit internationaler Anziehungskraft und einem hochwertigen Angebot an Dienstleistungen etabliert.
Zahlen und Fakten
- Kreativer Werbemarkt mit über 2.000 Agenturen
- Wichtiger Standort für Public Relations Agenturen durch Nähe zur Politik und zu Verbänden
- Einzigartiges Ausbildungsangebot für angehende Werber
- "Capital of Talent" fördert intensiv seinen kreativen Nachwuchs
- Die Anzahl der Werbeagenturen hat in den letzten Jahren stark zugenommen
- Rund ein Viertel der Berliner Agenturen kann auf Auszeichnungen verweisen, das spricht hinsichtlich Kreativität und Qualität der Berliner Arbeiten für sich
- 10 der 20 größten Werbeagenturen Deutschlands sind inzwischen in Berlin vertreten
Berliner Agenturen beurteilen Standortfaktoren
- Der Hauptstadtfaktor ist wesentlich, insbesondere für PR-Agenturen
- Ausgeprägtes medienkulturelles Angebot
- Kreatives Potenzial
- Hervorragende Verkehrs- und Telekommunikationsinfrastruktur
- Büro- und Gewerbemieten liegen im Vergleich deutlich unter denen anderer deutscher Großstädte
- Immer mehr Kunden sind in der Hauptstadt vertreten
- Gut ausgebildete Fachkräfte
- Verbände und Netzwerke vor Ort