Allgemeine Informationen
Berlin verfügt über ein 3D-Stadtmodell, das in den Jahren 2007-2009 entwickelt wurde und im Berlin Business Location Center erfolgreich zur virtuellen Repräsentation des Wirtschaftsstandortes Berlin eingesetzt wird. Seit 2019 bildet ein texturiertes 3D-Meshmodell die deutsche Hauptstadt ab, welches automatisiert aus einer Befliegung abgeleitet wurde. Das aktuelle 3D-Meshmodell basiert auf der Befliegung aus dem August 2023 und enthält auch den Flughafen Berlin Brandenburg BER.
Im Rahmen der Open Data Initiative des Landes Berlin stellt die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
das 3D-Meshmodell zum freien Download zur Verfügung.
Kennzahlen auf einen Blick:
Aktualität | Basiert auf einem Bildflug aus dem August 2023 |
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Ausprägung | Texturiertes, flächendeckendes 3D-Meshmodell ohne Objektinformationen |
Originäres Datenformat | OBJ und Texturbilder (gekachelt) |
Download | Kachelweise als OBJ per interaktiver Selektion |
Technische Anforderungen
Das Berlin 3D - Downloadportal kann von jedem internetfähigen PC aufgerufen werden, der über einen WebGL-fähigen Browser verfügt. Für eine korrekte Anzeige und Nutzung der Kartenanwendung muss JavaScript im Browser aktiviert sein. WebGL ist eine Programmierschnittstelle für Webbrowser, um 3D-Grafiken ohne zusätzliche Erweiterungen anzeigen zu können. Sie ist seit 2011 in allen gängigen Browsern standardmäßig aktiviert. Der Internet Explorer unterstützt WebGL ab Version 11, für ältere Versionen steht ein IEWebGL-Plug-in zur Verfügung. Der Microsoft Edge ist ab Version 0.95 WebGL-fähig.
Auf der offiziellen Webseite von WebGL finden Sie eine Testseite, auf der Sie prüfen können, ob Ihr Browser WebGL-fähig ist: http://get.webgl.org
Eine Liste aller unterstützenden Browserversionen finden Sie bei Wikipedia.
Hinweise zur Hardware
Neben der grundsätzlichen Unterstützung von WebGL ist auch der hardwareseitige Support für die performante Darstellung der 3D-Inhalte wichtig. Bitte prüfen Sie daher bei Problemen auch, ob die Treiber für Ihre Grafikhardware auf dem aktuellsten Stand sind. Trotzdem kann es bei älteren oder schwächeren Systemen zu Einschränkungen oder Leistungseinbußen kommen.
Benutzeroberfläche
Beim ersten Start der Anwendung öffnet sich diese in der 2D-Ansicht. Über die vertikale Bedienleiste am rechten unteren Bildrand können Sie über den 3D-Button auf das Meshmodell umschalten.
Die Suchfunktion am rechten oberen Rand der Anwendung blendet ein Suchfeld ein, über das Sie direkt zu einer ausgewählten Adresse gelangen können.
Navigations-Rose
Über die Pfeiltasten der Navigations-Rose können Sie sich in der Karte per Mausklick in die entsprechende Richtung fortbewegen. Über das
N-Symbol lässt sich die Karte in der 3D-Ansicht drehen. Ein Klick auf das Symbol richtet die Karte wieder nach Norden aus. Mit einem Klick
auf das Augensymbol in der Mitte des Elements starten Sie eine automatische Drehung der Karte um die ausgewählte Ansicht, die Sie mit einem
erneuten Klick auf das Symbol wieder anhalten können. Diese Funktion steht ebenfalls nur in der 3D-Ansicht zur Verfügung. Plus- und Minuszeichen erlauben ein Herein- bzw. Herauszoomen in die Kartenansicht. In der 3D-Version haben Sie zusätzlich die
Möglichkeit, die Ansicht zu neigen.
Im Footer finden Sie neben dem Impressum auch die Nutzungsbedingungen.
Exportmenü
Das Exportmenü wird beim ersten Aufruf der Anwendung automatisch im linken Kartenfenster eingeblendet. Über den "Export"-Button in der horizontalen Menüleiste am rechten oberen Rand kann dieses aus- und eingeblendet werden. Hier stehen verschiedene Werkzeuge zur Flächenauswahl zur Verfügung.
Flächenauswahl
Über den Reiter „Flächen-Auswahl“ haben Sie die Möglichkeit, ein Polygon oder einen rechteckigen Begrenzungsrahmen in der Karte zu zeichnen. Dafür wählen Sie das entsprechende Symbol aus und klicken anschließend in die Karte. Haben Sie mit dem entsprechenden Werkzeug eine Fläche für den Export gezeichnet, können Sie über die vertikale Bedienleiste zwischen der 2D- und 3D-Ansicht wechseln, die ausgewählte Fläche bleibt erhalten.
Polygon-Werkzeug
Um eine Auswahlfläche zu zeichnen, klicken Sie, nachdem Sie das Polygon-Symbol ausgewählt haben, mehrfach in die Karte, um einen Begrenzungsrahmen festzulegen. Der Begrenzungsrahmen wird Ihnen schon während des Zeichnens als weiße, transparente Fläche angezeigt. Mit einem Doppelklick beim Setzen des letzten Stützpunktes verbinden Sie die Begrenzungslinien und stellen die Fläche fertig.
Stützpunkte nachträglich bearbeiten:
Auswahl der Stützpunkte aufheben | ESC-Taste drücken |
Neuen Stützpunkt hinzufügen | mit der Maus auf den Umriss klicken |
Stützpunkt löschen | Stützpunkt anklicken und gleichzeitig Shift-Taste gedrückt halten |
Stützpunkt verschieben | Stützpunkt ziehen und gleichzeitig ALT-Taste gedrückt halten |
Rechteckiger Begrenzungsrahmen (Bounding Box)
Um einen rechteckigen Begrenzungsrahmen festzulegen, wählen Sie zunächst das entsprechende Symbol im Exportmenü aus. Mit zwei Klicks legen Sie das Rechteck fest. Der erste Klick in die Karte markiert den oberen linken Begrenzungspunkt, der zweite den unteren rechten. Ziehen Sie nach dem ersten Klick den Begrenzungsrahmen mit der Maus auf die gewünschte Größe. Der Begrenzungsrahmen wird Ihnen schon während des Zeichnens als weiße, transparente Fläche angezeigt.
Stützpunkte nachträglich bearbeiten:
Auswahl aufheben | ESC-Taste drücken |
Stützpunkt verschieben | Stützpunkt ziehen und gleichzeitig ALT-Taste gedrückt halten |
Zusätzlich haben Sie hier die Möglichkeit für die beiden Begrenzungspunkte die Positionen über die Eingabefelder für X- und Y-Werte zu verschieben.
Hinweis:
In der Mesh-Ansicht werden die einzelnen Stützpunkte nicht angezeigt und können nicht bearbeitet werden. Dafür muss die 2D-Ansicht ausgewählt sein!
Mit einem Klick auf das Häkchen-Symbol im Exportmenü bestätigen Sie die Auswahl und stellen die Zeichenfläche fertig. Um das Objekt bzw. die Stützpunkte wieder bearbeiten zu können, müssen Sie das Bleistift-Symbol anklicken und anschließend mit der Maus auf das Objekt klicken.
Habe Sie bereits eine Fläche ausgewählt und klicken erneut eines der beiden Auswahlwerkzeuge an, wird die schon getroffene Auswahl aufgehoben.
Export / Import von Geometrien
Über das Icon für den Download/Upload können Sie Geometrien (nur Polygone) im Format GeoJSON exportieren bzw. importieren.
Export 3D-Mesh-Modell
Über das Exportmenü können Sie das Meshmodell kachelweise als OBJ herunterladen. Nachdem Sie Ihre Flächenauswahl getroffen haben, müssen Sie die Nutzungsbedingungen durch Setzen eines Hakens bestätigen. Erst dann wird Ihnen die Möglichkeit angeboten, Ihre Anfrage über entsprechende Schaltfläche abzusenden.
Ihre Auswahl wird kachelweise dargestellt und Sie können diese selektiv als OBJ in einer Zip-Datei herunterladen. Um einzelne Kacheln auszuwählen bzw. diese herunterzuladen, klicken Sie die einzelne Zip-Datei an. Wenn Sie mit der Maus über die Zip-Dateien fahren, wird die dazugehörige Kachel im Kartenfenster rot eingefärbt.
Pro Seite werden 10 Kacheln angezeigt. Um weitere Kacheln auswählen zu können, klicken Sie am unteren Rand des Exportmenüs die nächste Seitenzahl an.
Beispiel für Datenformat
Die Daten stehen im OBJ-Format für den Download zur Verfügung.